Qualität
In den Medien ist der Begriff der "Qualität" an die Maßstäbe der publizistischen Qualität angelehnt. Dabei wird der Fokus meist auf das Handwerk und die darin
enthaltende Qualität gelegt. (Vorbereitung, Recherche, Schnitt etc.) Diese Definition ist aus der Hörerperspektive, die bei dem Medium Radio eine große Rolle spielt, jedoch meist nicht
greifbar und oft mit Missverständnissen verbunden. Hier greift eher der "Eigenschafts-" Begriff. Die Qualität wird aus dem Grad der Übereinstimmung von Wahrnehmung und Erwartung
geschaffen.
"Bei der Konzeptionalisierung eines Urteils wird zwischen Qualitätserwartungen auf bestimmten Qualitätsdimensionen (Idealradio) und den Qualitätswahrnehmungen auf
diesen Dimensionen (Realradio) unterschieden. Je stärker die Übereinstimmung, desto 'positiver' fällt das Qualitätsurteil aus." (Spang, Wolfgang (2006),
S.87).
Dabei liegt es bei den Verantwortlichen, welche Qualitätsdimensionen dabei eine Rolle spielen. Sie können unterschiedlich stark gewichtet ausfallen.
(Vgl. Spang, Wolfgang (2006): Qualität im Radio. S.86 ff.)