Originalton 

 

auch O-Ton genannt. Wird von dem Sprecher ins Mikrophon gesprochen und in späteren Radiobeiträgen genutzt. Kann wiederholt eingesetzt werden.

Vgl. https://www.radio-office.de/glossar/#acc1442826870005-c810625c-0adf .

Doch O-Töne sind meist immer nur kurze Ausschnitte aus viel längeren Interviews, Umfragen etc.: "Darüber hinaus können O-Töne speziell eingeholte Stellungnahmen sein, Ausschnitte aus Reden und Pressekonferenzen oder Passagen aus Archivmaterial." (Hoofacker, 2016). Hier besteht die Gefahr, dass Töne nicht gerecht im großen Kontext abgebildet werden können, da es immer nur kurze Ausschnitte sind und inhaltlich nicht immer ideal kontextualisiert werden können. Sie werden häufig eingesetzt, um Authentizität oder Hörernähe zu erzeugen: "O-Töne lassen Radiobeiträge lebendiger werden. Besonders authentisch wirken O-Töne, die nicht eigens produziert wurden, sondern dem Leben ‚abgelauscht‘ sind." (Hoofacker, 2016) 

Vgl. http://journalistikon.de/o-ton/ 

Fraglich ist hier natürlich auch ob O-Töne nicht kontextegerecht abgebildet werden "können" oder ob eine direktere Intention hinter der Auswahl genau spezifischer Abschnitte zugrunde liegt.

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Originalton-Hörspiel 

 

 Charakteristisch für ein Originalton-Hörspiel ist die Umkehrung der Produktionsphasen, die die Aufzeichnung akustischer Materialen der schriftlichen Notierung vorausgeht. 

Es werden hauptsächlich oder ausschließlich O-Töne, das bedeutet in der Realität außerhalb des Studios vorgefundene akustische Materialen verwendet. 

Das O-Ton Hörspiel basiert auf dem Prinzip der Collage (vgl. Rinke, "Das Pophörspiel", S. 9) 

(vgl. Schmedes, Götz, Medientext Hörspiel, Waxman Verlag, S.83)

 

"Mit dieser Herstellungspraxis (des Originalton-Hörspiels) wird zugleich einem weitverbreiteten Glauben an die Authentizität von Dokumenten widersprochen, der naiv für Wirklichkeit hält, was ihm als Dokument geboten wird. Dieser Glaube sieht nicht, daß es sich bei jedem Dokument nur um Ausschnitte handeln kann, und daß bei der Auswahl dieser Ausschnitte immer bewusst oder unbewusst manipuliert, Wirklichkeit also mehr oder weniger verfälscht wurde. Am fatalsten dürfte sich dieser Glaube im politischen Bereich auswirken. – Und wenn das so ist, kann ich nicht einsehen, daß nun auch noch Hörspielautoren diesen Glauben an die Authentizität von Dokumenten fördern, indem sie ihr Material so wenig wie möglich verändern. Gerade das Original-Ton-Hörspiel gibt die Möglichkeit, durch offenes Eingeständnis der Manipulation diese aufzuheben und damit auch den Glauben an die Authentizität von Dokumenten abzubauen.[…] Wenn sich das Original-Ton-Hörspiel nicht um seine Progression bringen will, muss es wirklich Menschen nicht nur verwenden, sondern kenntlich machen. Es muss exemplarische Einzelne vor das Mikrophon bringen."

(Paul Wühr, Schriftsteller, 2002)

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 Overdub 

 

 Das nachträgliche Hinzufügen einer Tonspur zu einer bereits bestehenden Tonspur. Die einzelnen Signale werden also nicht gemeinsam (zeitgleich), sondern hintereinander aufgenommen und anschließend zusammengefügt. 

vgl. https://www.audiotranskription.de/mehrspuraufnahme-overdub

Der Overdub stellt eine Technik der künstlerischen Aufnahmepraxis dar. Durch das Verfahren des Overdubbings können Audiodaten durch Überlagerung von mehreren Tracks aufgenommen werden.